Warum die Haftpflichtversicherung für den eigenen Hund so wichtig ist

haftpflicht

Hunde sind treue und sanfte Zeitgenossen und bringen ihren Herrchen meist nur Freude. Doch wenn der Hund sich einmal losreißt und einen Fahrradfahrer anfällt, so dass dieser stürzt, können Hunde auch hohe Kosten verursachen, weil der Besitzer des Tieres in diesem Fall die Verantwortung trägt. Mit einer Haftpflichtversicherung für den eigenen Hund können sich Hundehalter für den Schadensfall absichern und die Zeit mit ihrem Tier uneingeschränkt genießen.

Privathaftpflicht und HundehaftpflichtJeder Hundebesitzer verfügt über eine Privathaftpflichtversicherung. Diese schließt jedoch meist nur Kleintiere mit ein, Hunde sind über diese Privathaftpflicht nicht mitversichert. Dabei sind ihre Besitzer gesetzlich dazu verpflichtet, für Schäden aufzukommen, die der Hund anrichtet. Hier lohnt sich der Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung. In einigen Bundesländern ist diese Versicherung für Hundebesitzer bereits eine Pflicht, in anderen Ländern ist der Abschluss noch freiwillig. Doch auch hier sollte Herrchen dieHundehaftpflicht abschließen, weil sie im Schadensfall viel Geld und Zeit sparen. Vor allem die Besitzer gefährlicher Hunde sind meist zum Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung verpflichtet.

Leistungen der Hundehaftpflichtversicherung

Die Hundehaftpflichtversicherung umfasst alle Schäden, die der Hund anrichtet, auch wenn sie beim Spielen geschehen und nicht mutwillig angerichtet wurden. Dies umfasst Sachschäden, aber auch Schäden an anderen Personen und Hunden. Hundehaftpflichtversicherungen gibt es dabei schon für wenig Geld, doch Hundebesitzer sollten auch darauf achten, dass in diesen Versicherungen alle wichtigen Schadensfälle abgedeckt sind.
Je nach Hund können auch gewissen Zusatzleistungen bei der Hundehaftpflicht mitgebucht werden. Beispielsweise kann ein Welpenschutz hinzugebucht werden, der Welpen im eigenen Haushalt bis zu 12 Monate mitversichert, oder es wird die Möglichkeit mitgebucht, dass die Hundehaftpflichtversicherung auch in Kraft tritt, wenn der Hund an Orten mit Leinenzwang nicht angeleint war.

Der Abschluss der Hundehaftpflichtversicherung

Vor dem Abschluss der Hundehaftpflicht sollte wie bei jeder Versicherung ein Preisvergleich durchgeführt werden, weil sich die Angebote der verschiedenen Versicherer in ihren Preisen teilweise stark unterscheiden. Beim Abschluss der Versicherung spielen mehrere Faktoren für die Höhe der Prämien eine Rolle. Dies ist vor allem das Alter des Tieres und die möglichen Schadensfälle in einer vorherigen Versicherung. Doch auch die Rasse des Hundes und die zusätzlich gebuchten Leistungen beeinflussen die Prämienhöhe.

Vor- und Nachteile der Hundehaftpflichtversicherung

Die Vorteile einer Hundehaftpflichtversicherung liegen klar auf der Hand. Im Schadensfall zahlt die Versicherung die anfallenden Kosten. Und der Schadensfall kommt meist schneller als gedacht, denn auch jeder noch so liebenswerte Hund bleibt doch ein Tier. Hetzt er dem Ball auf die Straße hinterher und zwingt einen Autofahrer beim Ausweichen in die Straßenlaterne, muss der Halter für sämtliche anfallenden Kosten aufkommen. Bei Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung übernimmt diese die Kosten.
Nachteile hat der Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung quasi keine. Die monatlichen Kosten können hoch ausfallen, wenn der Hund häufig Schäden verursacht, aber gerade dann lohnt sich die Versicherung. Und im Schadensfall ist jeder Hundebesitzer froh, wenn die Versicherung einspringt.

Unfälle mit dem eigenen Hund geschehen schneller als gedacht. Ob der Hund Nachbars Garten verwüstet oder einen anderen Artgenossen beißt, die Schadenssummen sind oft hoch. Eine Hundehaftpflichtversicherung schützt den Besitzer vor hohen Kosten und sollte daher in jedem Fall für den Hund abgeschlossen werden.

  1. Anna-Lena

    Ich wusste gar nicht wie wichtig das ist. Werde mich wohl diese Woche mal drum kümmern müssen 😛

    April 14th, 2014 // Reply
  2. Ines

    Könnt ihr eine Versicherung empfehlen?

    April 21st, 2014 // Reply
  3. Vanessa

    Ich bin bisher bei der Uelzener. Die finde ich ganz Fair

    Mai 5th, 2014 // Reply

Kommentar verfassen

Schnuff & Co Blog

Twitter