Hunde vs. Katzen

hund et katze

Wie kommt es eigentlich, dass dem Klischee nach Hunde und Katzen grundsätzlich verfeindet sind? Ist das nur ein Hirngespinst aus Zeichentrickfilmen unserer Kindheit, das sich bei uns verankert hat oder existiert tatsächlich eine Rivalität zwischen den beiden Tierarten?

An und für sich ist es durchaus möglich, dass Hunde und Katzen friedlich zusammenleben. Vor allem, wenn beide sich von klein auf gewohnt sind. Und trotzdem gibt es genügend Hundehalter, die ihren Liebling sofort an die Leine nehmen müssen, sobald eine Katze den Gassiweg kreutzt.

Der Grund dafür liegt unter anderem in der Natur beider Tiere. Zum einen passt die Katze für den Wolf (und auch den Haushund) ins Beuteschema. Andersherum wird der Hund also automatisch als Fressfeind wahrgenommen. Zusätzlich herrscht eine Konkurrenzsituation zwischen beiden. Sei es aufgrund des Reviers, der Beute etc…. In der freien Natur gehen sich solche Rassen normalerweise aus dem Weg. Sobald sie dann aber irgendwo aufeinandertreffen, kann es schnell eskalieren.

Ein weiterer Faktor der Feindseligkeit sind ganz einfach Kommunikationsprobleme. Während der Hund mit dem Schwanz wedelt, weil er Freude empfindet, ist das bei Katzen ein Zeichen der Nervosität. Genauso wie das Knurren: Bei Hunden ist es ein Warnsignal, bei Katzen ist ein Schnurren Zeichen der Zufriedenheit.

Wie aber bereits erwähnt, kann das vermieden werden, wenn unsere zwei Lieblingshaustiere von Anfang an gemeinsam aufwachsen. Denn so lernen sie es, die gegenseitige Körpersprache zu interpretieren und besser zu verstehen.

Wenn man jedoch bedenkt, dass ebenso Katzenliebhaber teilweise anders ticken als Hundebesitzer, macht es vielleicht doch eher Sinn sich auf ein Haustier zu begrenzen 🙂

Bildquelle: http://photo.elsoar.com/wp-content/images/Funny-Cats-and-Dogs-in-Pictures-7.jpg
  1. Jessy

    Ich persönlich mag Katzen einfach lieber – Sie kommen auch alleine ganz gut klar und man kann Sie allein lassen

    April 28th, 2014 // Reply

Kommentar verfassen

Schnuff & Co Blog

Twitter